Carports aus Metall

Was gibt es bei einem Carport Metall zu beachten?

 

Es gibt verschiedene Metalle aus denen ein Carport bestehen kann. Aus diesem Grund wäre es erstmal gut zu wissen welche Vor- und Nachteile das jeweilige Metall mit sich bringt.

Ein Carport Metall ist durch seine vielen verschiedenen Möglichkeiten sehr angenehm. Es gibt die Möglichkeit komplett luftig zu sein, indem die Halterung nur an einer Seite ist oder auch die Gestaltungsmöglichkeiten ermöglichen es, das Carport sehr schön aussehen zu lassen.

Die beliebtesten Metalle für ein Carport Metall sind Stahl und Aluminium.

 

Welche Vor- und Nachteile haben die Materiale?

 

Allgemeine Vor- und Nachteile von Carport Metall: 

Eine Metall Konstruktion ist sehr angenehmen, da es sehr leicht zu Pflegen ist und so gut wie keine Wartung benötigt wird. Dazu kommt die hohe Haltbarkeit die Metall mit sich bringt und es dadurch so beliebt macht. Auch die Optik gibt einiges her und macht das Carport Metall deshalb so edel.

Die Preise von Metall sind höher als bei den Holz Carports und die Flexibilität ist auch eher eingeschränkt. Bei Holz kann man mit ein wenig Handwerklichem Geschick noch einiges verändern oder verbessern. Bei Metall braucht es da schon sehr viel mehr handwerkliches Geschick um etwas zu verändern.

 

Carport Metall aus Aluminium: 

Aluminium ist sehr leicht und besitzt trotzdem eine hohe Haltbarkeit. Der Aufbau ist dadurch wesentlich angenehmer, da das tragen und aufstellen recht leicht von der Hand geht.

Der Preis von Aluminium Carports ist höher als der von Stahl Carports.

 

Carport Metall aus Stahl:

Zum einen ist Stahl günstiger als Aluminium und zum anderen ist es auch etwas haltbarer. Den Vorteil der Haltbarkeit wird man wohl erst nach mehreren Jahrzehnten richtig merken. es ist dennoch ein interessanter Aspekt.

Dafür ist Stahl schwerer und damit auch unhandlicher als Aluminum. Das tragen der einzelnen Elemente wird dadurch wohl nicht so sehr mit Spaß verbunden.

 

Fazit:

Ob jetzt ein Carport aus Stahl oder aus Aluminium der unterschied ist nicht so gravierend wie der zwischen Holz oder Metall.

Für jemanden der möglichst wenig Pflege und Wartung in ein Carport stecken möchte würde ich immer zu einem Carport aus Metall raten. Es ist sehr angenehmen wenn man keinen Aufwand mit hat und sein Auto in Sicherheit bringen kann.

Dafür sollte einem bewusst sein, dass die Carports aus Metall teurer sein werden als die Holzvariante. Vom aussehen her haben Metall und Holz ihren jeweiligen Charm.